Kriegsschiff „Revenge“ 1577 Elisabethianische Galeone (Flaggschiff von Sir Francis Drake)

Revenge Elisabethanische Galeone 1577, historisches Schiffsmodell

in Depford, England, wurde 1577 ein Schiff der königl. Flotte gebaut und auf den Namen Revenge (Rache) getauft. Es sollte ausschließlich der kriegerischen Auseinandersetzung mit Spanien dienen.

1588 wurde sie Flaggschiff der engl. Westflotte mit Befehlshaber Drake.
Die Revenge hatte an der großen Seeschlacht im Juli 1588 im Ärmelkanal – die zur Vernichtung der span. Armada führte – entscheidenden Anteil. Als Königin
Elisabeth I. erneut zum Handels- und Piratenkrieg gegen Spanien überging, sandte man das Schiff zur Hauptoperationsbasis auf die Azoren.
Die Revenge wurde einem kleinen engl. Geschwader unter Befehlshaber Sir Robert Greynville zugeteilt. Bald darauf wurde die Revenge in einen Kampf mit dem viel größeren und stärkeren spanischen Kriegsschiff „San Philip“ verwickelt. Der Spanier mußte diesen Kampf als aussichtslos aufgeben.
Später sank die Revenge mitsamt der Besatzung in einem furchtbaren Sturm, ebenso die 16 Schiffe der span. Flotte, die gegen die Revenge gekämpft hatten.
Modelllänge 68 cm, Höhe 55 cm, Breite 28 cm

Verkauft

Revenge Elisabethanische Galeone 1577, historisches Schiffsmodell

Kriegsschiff Revenge Sir Francis DrakeRevenge Elisabethanische Galeone 1577, historisches Schiffsmodell